Gutshaus Warbelow

Gutshaus Warbelow von ca. 1800 bis 2013

  Gutshaus   Nordseite um 1900

  Gutshaus    Südseite um 1900

Neubau Gutshaus  

  Neubau Gutshaus  Nordseite um 1929

  Neubau Gutshaus  Südseite um 1929

Das erste Gutshaus wurde vermutlich von Johann Wilhelm Graf von Rittberg in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts errichtet. Graf von Rittberg und seine Nachkommen besassen das Gut bis 1878. Danach folgten Wilhelm und Ulrich Otto als Eigentümer der Gutsanlage.

Familie Wildfang konnte das Gutshaus  beginn 20. Jahruhndert erwerben. Vor derm 1. Weltkrieg begann der Neubau. Geplant war der Bau in zwei Bauabschnitten. Zuerst der Ostflügel und dann der Westflügel mit Treppenhaus. Der 1. Bauabschnitt wurde noch beendet. Mit dem 2. Bauabschnit wurde nach den Kriegswirren des 1. Weltkrieges nicht mehr begonnen. So stand das Haus, Ostseite Neubau und Westseite, Treppenhaus Altbau, bis zum Brand 1952. Dieser wurde verursacht durch eine Unachtsamkeit eines Bewohners beim leeren eines Aschebehälters.

Der Brand vernichtete den Westflügel und Treppenhaus, der noch vom ursprünglichen Gutshaus stand.

Der Massivgebaute Ostflügel konnte gerettet werden.

In den folgenden Jahren bis zur Wende 1990 wurde das Haus als Mietshaus genutzt. Zu dem hatte der "Konsum" ein Ladengeschäft im Haus. Auch ein grosser Festsaal stand für Feiern jeder Art zu Verfügung.

Das Haus wurde von einem Investor übernommen und die 1. Sanierung begann. Decken, Wände, Installation, Heizung usw. wurden renoviert. Ein weiterer Brand 1999 richtete Schäden am Dach, im Innenbereich und Fenster an. Nach dem Brand wurden Fenster und Dach wieder renoviert.

Das Haus ging nun durch mehrere Hände. Leider wurde das Haus in den Jahren danach, durch Vandalismus und Materialdiebe schwer zerstört. Auch Holzdiebe rissen Parkett, Treppen, Türen und sogar die Zargen heraus. Niemand kümmerte sich um dieses Geschehen.

  nach dem Brand 1999